#116: Zukunft im Blick – Burkhard Nickel zur Gründung der Max-Planck Gesellschaft

In dieser Episode bleibe ich lokal. Zu Gast ist Burkhard Nickel aus Bad Driburg, der Ort in dem ich selber auch wohne. Er ist seit 3 Jahren persionierter Lehrer und hatte die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik. Er unterrichtete an dem Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse, ein Stadtteil von Bad Driburg.

Sein Interesse für die lokalen historischen Geschehnisse führten ihn zu dem Hinweis, dass in der beschaulichen Kleinstadt kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs ganz illustre Gäste aus der Wissenschaft vor Ort waren um sich hier von den Strapazen des Krieges zu erholen. Max Planck und Otto Hahn zählten dazu, aber auch andere hochkarätige Wissenschaftler. Es ist sogar am Rande von Bad Driburg die Max-Planck-Gesellschaft gegründet worden.

Burkhard ist neben seiner Tätigkeit als ⁠Stadtführer ⁠ebenfalls im Vorstand der ⁠Schulstiftung ⁠seiner ehemaligen Schule aktiv.